Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knotenkunde
Kennt vielleicht jemand von Euch eine vernünftige Beschreibung oder Anleitung für einen Diamantknoten? Ich hab bis jetzt in keinem Buch und auch im Internet keine Beschreibung gefunden, nach der ich den Knoten selbst machen konnte. Ich konnte ihn schon mal, hab ihn aber leider vergessen und brauch ihn für den Anfang von einem Schlüsselbund.
Vielleicht wisst ihr ja wie er geht?
Gruß Nina
Ja,ich kann den aber ich kann das nicht so beschreiben,das muss man learning by doing machen.....!!!also sorryyy!!!
Ich find das in den Büchern immer voll schwierig....also nen schwierigen Knoten könnt ich mir aus den Büchern nicht beibringen!!! Dafür haben wir immer Horst L. mit an Bord,der ist der Lehrmeister für sowas!
Der Anfang jedenfalls schonmal.....:
2 lange Bänder deiner gew. Farbe (am besten immer 2 verschiedene Farben)
Die beiden übereinanderlegen und erstmal oben,wo der Ring später rein soll für den schlüssel,die schlaufe mit nem bändsel zusammenbinden (geht einfacher).
Dann drehst du den Spaß um so,dass du die Schlaufe in der Hand hast und die langen Enden nebenan runterhängen...
Dann bildest du nach oben neue Schlaufen.......nimmst ein Ende hoch und legst es an der rechten seite des bändels wieder runter(mußt gucken dass die schlaufe nicht zu groß wird und dass du das mit den bändseln rechts runter bei den andern auch gleichmäßig machst).
Am besten schnappst du dir dann ne andere Person die um die 4 schlaufen,die oben nun hochgucken,ein weiteres dünnes bändsel macht,weil du die ja dann so gut es geht festhalten mußt (dazu bin ich immer so untalentiert :D ).
Naja und dann gehts halt los immer das Ende von außen in die gegenüberliegende schlaufe zu stecken!!!
Das bei allen 4 machen und festziehen,das letzte Bändsel entfernen und dann gehts mit der zweiten runde los...............die is aber nu zu kompliziert für mich hier!g
Ich hoffe ich konnte dir jedenfalls etwas behilflich sein und falls jmd fehler findet kann er die ja korrigieren,habs auch schon länger nicht mehr gemacht!
LG Joanna
Nordlicht
24.11.2004, 22:22
hab in meinem Knotenkundebuch mal nach Diamantknoten gesucht. habs eingescannt und in die Fotogallery gestellt. Vielleicht hilfts dir ja.
Hi Nordlicht,
vielen Dank für deine Knotenbeschreibungen, ich werd mich mal dran versuchen. Vielleicht komm ich so ja weiter. Da sieht man doch mal wozu so ein Forum alles gut ist.
Auch dir vielen dank Joanna.
Gruß Nina
Hallo Nina,
vielleicht ist Dein Wunsch nach Anleitung zum Diamantknoten ja mittlerweile schon befriedigt, ansonsten: wir sehen uns so häufig - frag mich doch einfach mal, soviel Zeit ist immer ...
Gruß Peter
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.